Laminieren

Maximale Haltbarkeit und Designfreiheit.

In einer Welt, in der Innovationszyklen immer kürzer und Produktentwicklungen zunehmend komplexer werden, gewinnt die Auswahl geeigneter Fertigungsverfahren eine zentrale Bedeutung – insbesondere im Prototypenbau. Das Laminieren ist eines dieser Verfahren, das sich durch hohe Gestaltungsfreiheit, Stabilität und Leichtbaupotenzial auszeichnet.


MODELLTECHNIK setzt das Laminieren gezielt ein, um maßgeschneiderte Lösungen für unterschiedlichste Industrien zu realisieren. Durch langjährige Erfahrung, einen hochmodernen Maschinenpark und präzise Handarbeit entstehen bei MODELLTECHNIK faserverstärkte Bauteile, die in Sachen Qualität und Funktion Maßstäbe setzen.

Höchster Datenschutz

Ihre Daten sind bei uns in sicheren Händen

35 Jahre Expertise

Belastbare Prototypen für Ihre Vorhaben

Effizienz

Kombination aus Vielseitigkeit und Materialvielfalt

Für jede Branche

Von A wie Automotive bis Z wie Zahnmedizin

Gut beraten

Mit unseren Experten schnell ans Ziel

Höchster Datenschutz

Ihre Daten sind bei uns in sicheren Händen

35 Jahre Expertise

Belastbare Prototypen für Ihre Vorhaben

Effizienz

Kombination aus Vielseitigkeit und Materialvielfalt

Für jede Branche

Von A wie Automotive bis Z wie Zahnmedizin

Gut beraten

Mit unseren Experten schnell ans Ziel

Unsere Leistungen im Modellbau

Leichtbau trifft Präzision

Für Unternehmen, die komplexe Bauteile mit funktionalen und ästhetischen Anforderungen umsetzen möchten, bietet das Laminieren eine überzeugende Lösung – vor allem dann, wenn additive oder konventionelle Verfahren wie Spritzguss an ihre Grenzen stoßen. Besonders im Bereich von Einzelstücken und Kleinserien ist das Laminieren ein flexibler Ansatz, der Design und technische Anforderungen effizient vereint.

GFK

Glasfaser-

verstärkter Kunststoff

GFK ist der am weitesten verbreitete Verbundwerkstoff im Laminierverfahren. Er besteht aus Glasfasermatten oder -geweben, die mit einem Harzsystem (meist Epoxid- oder Polyesterharz) durchtränkt und anschließend ausgehärtet werden. GFK bietet ein gutes Verhältnis von Festigkeit zu Gewicht, ist kostengünstig und relativ einfach zu verarbeiten.

  • Gute mechanische Festigkeit

  • Hohe chemische Beständigkeit

  • Elektrisch isolierend

  • Günstiger als CFK

  • Etwas höhere Dichte als CFK, dadurch schwerer

Detailaufnahme Würfel aus Glasfaserlaminat

CFK

Kohlenstoff-

faserverstärkter Kunststoff

CFK ist die Premiumlösung im Bereich der Faserverbundwerkstoffe. Durch den Einsatz von Kohlenstofffasern entsteht ein extrem steifer, aber zugleich sehr leichter Verbundwerkstoff. CFK wird überall dort eingesetzt, wo es auf maximale Performance bei minimalem Gewicht ankommt.

  • Hervorragende Steifigkeit und Festigkeit

  • Sehr geringes Gewicht

  • Sehr geringe thermische Ausdehnung

  • Elektrisch leitfähig

  • Höherer Material- und Verarbeitungsaufwand

Karosserieteil aus kohlefaserverstärktem Kunststoff

Resin Infusion Process

Vakuum-

infusion

Die Vakuuminfusion, auch bekannt als Resin Infusion Process oder VARTM (Vacuum Assisted Resin Transfer Molding), ist ein modernes Verfahren zur Herstellung von leichten und gleichzeitig hochstabilen Faserverbundbauteilen aus Glasfaser oder Carbon. Dabei werden trockene Faserlagen in eine Form eingelegt, luftdicht mit einer Folie verschlossen und anschließend unter Vakuum mit niedrigviskosem Harz durchtränkt. Durch den kontrollierten Harzfluss entstehen Bauteile mit sehr hohem Faseranteil, geringer Porosität und exzellenten mechanischen Eigenschaften.

Die Methode überzeugt durch Effizienz, Maßhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit, da die Verarbeitung nahezu emissionsfrei erfolgt. Typische Anwendungsfelder sind der Bootsbau, die Windenergie, der Automobil- und Luftfahrtsektor sowie der Prototypenbau, wo höchste Qualität und Gewichtsreduktion entscheidend sind.

Vakuuminfusion einer kompletten Karosserieseite mit Kohlefaserlaminat

Vorteile des Laminierens im Prototypenbau

Hohe Designfreiheit

Freie Formgebung auch bei komplexen Geometrien, Freiformflächen und organischen Konturen

Leichtbau mit hoher Festigkeit

Einsatz von GFK und CFK ermöglicht stabile und zugleich leichte Bauteile

Kosteneffizienz bei Kleinserien

Keine teuren Werkzeuge erforderlich, geringe Initialkosten

Schnelle Umsetzung

Reduziert Time-to-Market und ermöglicht iteratives Testen und Optimieren

Hohe Oberflächenqualität

Für Präsentationsmodelle, Funktionsmuster oder designrelevante Bauteile geeignet

Materialvielfalt & Anpassbarkeit

Kombination unterschiedlicher Fasertypen und Harzsysteme für gezielte Eigenschaften

Kombinierbarkeit mit anderen Verfahren

Integration mit 3D-Druck, Vakuumguss oder CNC-gefertigten Einlegern möglich

Unsere Case Studies

[@portabletext/react] Unknown block type "undefined", specify a component for it in the `components.types` prop

Automotive

Karosse mit Klasse: Für das elektrische und kultige Leichtfahrzeug Evetta stellten wir das Urmodell der Karosse im Maßstab 1:1 her - perfekt gefräst, mit feinster Oberflächenbearbeitung. Erfahren Sie wie.

customer logo

Industrie

Die Steckdose für den Wald: Für die Firma Stihl entwickelten wir den Prototypen einer Art Powerbank, die von Wald- und Forstarbeitern auf Herz und Nieren getestet wurde. Ein im wahrsten Sinne des Wortes spannendes Projekt.

customer logo

Luft- & Raumfahrt

"Jena, wir haben kein Problem": Jena-Optronik beauftragte MODELLTECHNIK mit einem 1:1 Modell des Gateway Docking Ports, welches für Sensortests bei Raumfahrtanwendungen benötigt wird.

customer logo

Design

Zeitlos und würdevoll: Zusammen mit Samosa und unserer Expertise im 3D-Druck erstellt MODELLTECHNIK ästhetische Muster- und Designvorlagen für eine individuelle Gestaltung von Graburnen.

customer logo

Kon­tak­tieren sie uns

Egal, ob technische, kaufmännische oder fachliche Belange - wir sind für Sie da.

Jetzt Anfrage starten
„Spot-on Lieferung unter extremem Zeitdruck [...] Perfekter geht's nicht“
Herr Sven Oldach Senior Design Manager Technical Design | Industrial Design